Landleben-aktiv    
Bundesarbeitsgemeinschaft Landleben
 
  Startseite

Angebote 

Jugendliche
 
Infos
 
Bedingungen
 
Anmeldung

Infos für
Landwirtsfamilien

 
Infos
 
Bedingungen
 
Anmeldung

Erlebnisberichte

Downloads

Kontakt

Links

Impressum

Infos für Jugendliche  

Landleben-aktiv heißt

Neues kennen lernen, einmal raus aus der vertrauten 
Umgebung, eine neue Welt, eine neue Umgebung, 
eine neue Gegend entdecken. Raus aus dem Schulalltag, 
weg vom täglichen Einerlei, raus aufs Land, 
raus an die frische Luft.
Einmal für einige Zeit auf einem Bauernhof leben 
und mitarbeiten: Leben und arbeiten mit der Natur, 
auf dem Feld, im Stall, im Wald, in Haus und Hof.
Die Schulbank eintauschen mit aktiver körperlicher Betätigung an der frischen Luft.
Neue Fähigkeiten entdecken, erfahren, dass man gebraucht und gefordert wird, dabei erleben, dass man seinen Mann, seine Frau stehen kann.
Sehen, wie wächst und gedeiht, was tagtäglich als Mahlzeit auf unsere Tische kommt.

Neues kennen lernen

Auf einem Bauernhof gibt es vieles zu entdecken und zu erleben. Landleben-aktiv heißt morgens aufstehen, die Tiere versorgen, dem Bauern und der Bäuerin, auf dem Feld, in Haus, Hof und Garten zur Hand gehen. Landleben-aktiv heißt mit anpacken: mal mit der Heugabel, mal mit dem Putzlappen. Man hilft bei der Ernte, packt im Stall mit an, hilft im Haushalt und bei der Betreuung der Kinder. Abends, nach einem erfüllten Tag, zufrieden den Feierabend genießen, mit dem Wissen: Ich habe etwas geschafft, gelernt und erlebt.

Gemeinsam anpacken

Landleben-aktiv heißt: Zusammenleben und zusammenarbeiten mit anderen – mit der Familie, mit Jung und Alt und je nach Betriebsart auch mit Saisonarbeitskräften. Denn vielseitige Aufgaben brauchen viele Hände, viel Köpfchen, mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten.

Selbständigkeit erleben

Eine Zeitlang raus aus der vertrauten Umgebung: Sich selber ausprobieren in einem neuen Umfeld, in einer anderen Familie, in einer neu zu entdeckenden Region. Andere Lebensgewohnheiten, andere Meinungen und Ansichten, ein anderes Leben kennenlernen – eben Landleben aktiv erleben: Das Leben in und mit der Landwirtschaft, das Leben auf dem Land, im Dorf, mit allem, was auch nach Feierabend dazugehört: Die Schönheiten der Gegend entdecken, Ausflüge machen, andere Leute kennen lernen und Feste feiern, so wie sie fallen.

 

 

 

 

 

 
 

 

Home Angebote Infos für Jugendliche Infos für Landwirtsfamilien Erlebnisberichte Downloads Kontakt Links Impressum
13.03.07